1. Projekt: „Trialogische Wandertage“ - Homepage der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

1. Projekt: „Trialogische Wandertage“

Trialog 2014/2015 > Spuren hinterlassen: Pojekte der GNT

KZ Natzweiler-Struthof

Projekttagebuch

März-Juni 2015
Unser Reader mit den Wandertagskonzepten für die Klassenstufe 9 haben wir fertiggestellt: wir sind stolz darauf, über 130 Seiten Material erstellt zu haben!


Lara Annen, Carolin Hornberger, Jerôme Laubenthal und Saskia Schmitt
am Raimund Hirsch Platz in Gonnesweiler


     

Auf Spurensuche mit der Klasse 10d in Hoppstätten-Weihersbach


Die neuen Wandertagskonzepte für die Klassenstufen 5 bis 7 haben wir bis auf Kleinigkeiten fertig gestellt: wir freuen uns darauf, am 16.6.2015 unsere trialogischen Wandertage mit Schulklassen erproben und durchführen zu können. Folgende Wandertage haben wir geplant:

- Klassenstufe 5 zum „Judentum“:
Trialogisches Geocaching zu den Resten der jüdischen Kultur in Sötern mit der Klasse 5b

- Klassenstufe 6 zum „Christentum“:

Kirchenraumrally in der katholischen und der evangelischen Kirche in Türkismühle mit der 6c und der 6e

Fahrt zum Kölner Dom mit Domführung mit der 6d

- Klassenstufe 7: „Islam“
Besuch einer muslimischen Gemeinde mit Moscheebesichtigung in Völklingen (7c und 7e)

Besuch einer muslimischen Gemeinde mit Moscheebesichtigung in Frankfurt/Main (7d)

Zudem hat eine Gruppe für die komplette Klassenstufe 9 eine Exkursion zum ehemaligen Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsass vorbereitet (Termine: 16.7.15 und 23.07.15).

Nach Durchführung der Wandertage wollen wir deren Verlauf noch reflektieren und dann unsere Konzepte in unserer Reader einfügen.

Wir hoffen dann, dass dieser Reader in den nächsten Jahren rege von Klassen und Lehrern unserer Schule genutzt wird, um trialogische Wandertage vorzubereiten und durchzuführen


Januar bis Februar 2015
Unsere Wandertagskonzepte für die Klassenstufe 9 zum Thema „Jüdische Geschichte in unserer Heimatgemeinde“ haben wir fertig gestellt. Derzeit sind wir dabei, die einzelnen Gruppenarbeiten in einem Reader zusammenzustellen.
Außerdem haben wir begonnen, an Wandertagskonzepten für die Klassenstufen 5, 6 und 7 zu arbeiten. Jeweils 2 Gruppen pro Klassenstufe erarbeiten Wandertage zu folgenden Themen:
- Klassenstufe 5: Judentum
- Klassenstufe 6: Christentum
- Klassenstufe 7: Islam
Außerdem beschäftigt sich eine Gruppe nochmals mit der Klassenstufe 9, nun aber unter der Thematik, einen Wandertag zum Thema „Nationalsozialismus (allgemein)“ zu planen.
Bis nach den Osterferien sollen unsere Konzepte soweit fertig sein, dass wir im Mai die Wandertage mit einzelnen Klassen durchführen können.


10.12.2014: Tag des Trialoges
Während die vier in der Schule gebliebenen Gruppen ihre Arbeitsblätter fertig gestellt haben, führten zwei Gruppen mit den Klassen 10c und 10d ihren Wandertag durch.
Leider machte das regnerische und sehr kalte Wetter ein Arbeiten vor Ort mit den vorbereiteten Materialien unmöglich, sodass beide Gruppen neben der Zeitzeugenbegegnung nur noch einen Rundgang durch die Ortsteile durchführten.
Natürlich waren wir enttäuscht, weil soviel Arbeit im Wandertag steckte. Allerdings werden wir den Wandertag im Frühjahr 2015 mit anderen Klassen erneut durchführen.

19.11. bis 03.12.2014
Die Gruppen arbeiteten an der Verfeinerung ihrer Konzepte und an Arbeitsmaterialien für die Schüler.
Die Gruppen, die am 10.12. am Tag des Trialoges einen Wandertag durchführen, stellten ihr Material bis zum 03.12. fertig. Außerdem schrieben beide einen Elternbrief für die Schüler, die am Wandertag teilnehmen und organisierten jeweils sogar eine Zeitzeugenbegegnung in Gonnesweiler und in Hoppstätten-Weihersbach.


12.11.2014
Die Gruppen arbeiteten an der Verfeinerung ihrer Konzepte und an Arbeitsmaterialien für die Schüler.

05.11.2014
Abgabe unserer Thesenblätter und Besprechung der Planungen in den Kleingruppen. Wir einigten uns darauf, dass 2 Gruppen bereits am 10.12. mit zwei 10er Klassen ihren Wandertag durchführen werden. Die einzelnen Gruppen begannen, Arbeitsmaterial für die Schülerinnen und Schüler herzustellen.

08.10.2014
Weiterarbeit in den Gruppen, Erstellen eines ersten Grundkonzepts: Wandertagsziel, Dauer des Wandertags, Grobinhalt, Überblick über die zu planenden Dinge. Diese Grobplanung ist von jeder Gruppe in Thesenblattform bis zum 5.11. bei Herrn Friedrich anzugeben. Herr Friedrich erläuterte uns, wie Thesenblätter zu gestalten sind.

17.09.2014
Herr Friedrich stellte vor, welche Anforderungen der Lehrplan an das Seminarfach stellt, erläuterte seine Leistungsanforderungen und gab einen detaillierten Überblick über das Thema unseres Seminarfaches: Erstellung von trialogischen Wandertagen für die Klassen 5,6,7, und 9.Anschließend erläuterte er den Begriff des Trialoges und um was es in dem Wettbewerb geht. Wir einigten uns darauf, dass wir im ersten Halbjahr einen Wandertag für die Klassenstufe 9 zur jüdischen Geschichte unserer Heimatgemeinden konzipieren.

24.09.2014
Wir bildeten Kleingruppen und begannen mit der Recherchearbeit. Hierfür benutzten wir Bücher und einige Veröffentlichungen, die wir von Herrn Friedrich bekommen haben. Ziel der Stunde war es, uns einen ersten Überblick zur Geschichte des Judentums und zu den Resten der jüdischen Kultur in unserer Gemeinde zu verschaffen.



17.09.2014
Herr Friedrich stellte vor, welche Anforderungen der Lehrplan an das Seminarfach stellt, erläuterte seine Leistungsanforderungen und gab einen detaillierten Überblick über das Thema unseres Seminarfaches: Erstellung von trialogischen Wandertagen für die Klassen 5,6,7, und 9.Anschließend erläuterte er den Begriff des Trialoges und um was es in dem Wettbewerb geht. Wir einigten uns darauf, dass wir im ersten Halbjahr einen Wandertag für die Klassenstufe 9 zur jüdischen Geschichte unserer Heimatgemeinden konzipieren.

10.09.2014
In den ersten beiden Unterrichtsstunden stellten die Kollegen den thematischen Inhalt des jeweiligen Seminarfachs vor. Die Schülerinnen und Schüler wählten das Seminarfach, das ihnen inhaltlich am ehesten zusagt


Projektplanung

Kurzbeschreibung:
SuS entwickeln Wandertage mit trialogischer Ausrichtung; feste Verankerung dieser Wandertage in den Schulalltag (verpflichtend: ein Wandertag im Jahr in der jeweiligen Klassenstufe zur jeweiligen Thematik); folgende Wandertage in Anlehnung an LP der jeweiligen Klassenstufen (Religion, Geschichte) denkbar:

Klasse 5: Wandertag zum Thema Judentum (Besuch einer Synagoge, einer jüdischen Gemeinde, eines jüdischen Museums, eines jüdischen Friedhofs in der Region, …)

Klasse 6: Wandertag zum Thema Christentum: Kirchenrally in der katholischen bzw. evangelischen Kirche vor Ort, Besichtigung größerer Kirchenbauten in der Umgebung (St. Wendel, Mainz); Besuch eines Klosters, …)

Klasse 7: Wandertag zum Thema Islam mit Besuch einer islamischen Gemeinde/Moschee

Klasse 8:
kein Wandertag wegen berufsvorbereitendem Praktikum)

Klasse 9: Wandertag zum Thema Nationalsozialismus und Holocaust: Besuch eines KZs sowie Wandertag vor Ort: Dorfrally zu den Resten der jüdischen Kultur

(Klasse 10: kein Wandertag wegen Abschlussprüfungen)

Zudem Kontaktaufnahme mit einer muslimischen und einer jüdischen Gemeinde denkbar: Initiieren eines regelmäßigen, das Projekt überdauernden Austauschs (in Zusammenarbeit mit Projekt I.4).
Angedacht ist, dass man langfristig in Zusammenarbeit mit der örtlichen Tourismuszentrale und der Gemeinde Nohfelden einen „Weg der Erinnerung“ initiiert, der als Wanderweg zu den Resten der jüdischen Kultur führen wird (inklusive Beschilderung und Erstellung einer Informationsbroschüre).

Bezug zum Jahresmotto:  Wandertage werden direkt genutzt, um SuS Kulturen und Religionen, die in unmittelbarer Nähe zur Schule liegen, näher zu bringen.

Inhaltlicher/Pädagogischer Faden: SuS planen die o. g. Wandertage unter dem Aspekt, dass das entwickelte Konzept für nachfolgende Schülergenrationen nutzbar ist. SuS sollen die Wandertage im Schuljahr 2014/2015 in den jeweiligen Klassenstufen verantwortlich durchführen. SuS sollen über ihr Projekt einen Projektbericht schreiben.


 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü dsl-vergleich.guru