4. Projekt: „Wunderglauben in den drei monotheistischen Weltreligionen-Marienerscheinungen von Marpingen.“ - Homepage der Gemeinschaftsschule Nohfelden Türkismühle

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4. Projekt: „Wunderglauben in den drei monotheistischen Weltreligionen-Marienerscheinungen von Marpingen.“

Trialog 2014/2015 > Spuren hinterlassen: Pojekte der GNT

Projekttagebuch

Der Religionskurs 11ac beschäftigt sich in diesem Projekt mit dem Wunderglauben in den drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Christentum und Islam.

Zunächst sammelten die Schüler Ideen, was alles zu diesem Thema dazu gehört und welche Aspekte näher betrachtet werden sollen. Da im nahen Marpingen vor einigen Jahren Marienerscheinungen ein Thema waren, wurde der regionale Bezug hergestellt. Die Schüler suchten sich Schwerpunkte aus, mit welchen sie sich während des Schuljahres immer wieder beschäftigen wollen.

In einem nächsten Schritt erarbeiteten die Jugendlichen das Thema „Wunder“ im Allgemeinen. Bei einer Stationenarbeit beschäftigten sie sich mit den Wundern im Neuen Testament und den Wundern Jesu, lernten sie die Wallfahrtsorte Lourdes und Fátima kennen, erfuhren Näheres über Pater Pietro, welcher alleine in den Bergen ein Kloster erbaut hat und befassten sich kritisch mit Pater Pio, welcher Wunderheilungen vollbracht und Prophezeiungen ausgesprochen hat.

Anschließend wurde der Film „Das Lied von Bernadette“ gezeigt. Dieser Film zeigt das Leben der Hl. Bernadette Soubirous, welcher in der Nähe von Lourdes Maria erschienen ist. Zu diesem Film nahmen die Schüler kritisch Stellung.

Zum Abschluss wurde das weitere Vorgehen im Projekt besprochen.

Projektplanung

Kurzbeschreibung:
Die SuS werden sich während des Schuljahres im Regelunterricht mit dem Wunderglauben der drei monotheistischen Weltreligionen befassen. Im Verlauf des Projektes werden die SuS eine Broschüre erstellen, welche im ersten Teil den Wunderglauben der  Weltreligionen darstellt und vergleicht. Im zweiten Teil stellt die Gruppe den unmittelbaren Bezug zu den Marienerscheinungen in Marpingen her. Hierzu soll die Marienverehrungsstätte im Marpinger Härtelwald besucht werden. Die Ergebnisse aus diesem Besuch werden in der Broschüre dargestellt.

Bezug zum Jahresmotto: Der Bezug zum Jahresmotto ist dadurch gegeben, dass in unmittelbarer Nähe zum Schulort die Marienerscheinungen von Marpingen stattgefunden haben sollen. Zudem beschäftigen sich die SuS mit dem Wunderglauben in den drei abrahamischen Religionen.

Inhaltlicher / Pädagogischer Faden: Die Thematik des Wunderglaubens lässt sich in mehrere Themen des Lehrplans in Klasse 11 einbringen. So kann im Verlauf der Einheit „Die Anfänge Isreals“ der Wunderglauben der Juden thematisiert werden. In diesem Zusammenhang kann ein Bezug zur heutigen Zeit hergestellt werden. Der Wunderglauben im Christentum soll in der Unterrichtseinheit „Kirche im 19./20. Jahrhundert“ thematisiert und durch einen Exkurs in die Kirchengeschichte vertieft werden. In der Einheit „Kirche in der heutigen Gesellschaft“ ist es möglich, die Marienerscheinungen von Marpingen zu thematisieren und näher zu untersuchen.

Das Erstellen einer Broschüre ermöglicht es den SuS, fächerübergreifend zu arbeiten. So fällt das Verfassen und Überarbeiten der Texte in den Fachbereich Deutsch, erstellen von Bildmaterial und Layout kann durch den Fachbereich ITG abgedeckt werden. Die Broschüre kann als Anregung und Unterrichtsmaterial für zukünftige Schülergenerationen dienen und ebenso an Interessierte in der Region weitergegeben werden.

Bezug zur Lebenswirklichkeit der Schüler: Durch die unmittelbare Nähe zu Marpingen und den Marienerscheinungen in der Region besteht für die SuS ein unmittelbarer Bezug zu ihrer Lebenswirklichkeit.


 
 
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